Eine schöne Woche im Tabalugahaus geht zu Ende

Gerne wären wir länger geblieben, denn es hat allen wieder supergut im Tabalugahaus gefallen. So freuen wir uns total darüber, dass die Schutzräume für Kinder Duderstadt gGmbH uns tatsächlich schon jetzt angeboten hat, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Ausflug zu Pferd und Esel

Bevor es in die Heimat zurückging, haben wir noch einen Reithof in Seeberg besucht. Hier konnten die Kinder – auch solche, die sonst nie Berührungspunkte mit Tieren und schon gar nicht Pferden haben – ersten vorsichtigen Kontakt zu den Reitponys aufnehmen.

Dabei stand zuerst das Pflegeprogramm an: Striegeln, Mähne flechten, ausgiebig streicheln. Danach gingen einige Kinder mit den älteren Ponys spazieren während andere kleine Kunststücke auf den Pferden lernten. In der Halle durften die Kinder so lange sie wollten reiten.

Streichelzoo und Kika-Baumhaus

Nach dem Reiten konnten wir im kleinen hofeigenen Zoo noch Esel, Kaninchen und Co. begutachten und ausgiebig streicheln. Hier hatten die Kinder besondere Freude daran, bei der Versorgung der Tiere behilflich zu sein und auch die Stallungen und Gehege zu säubern.

Danach kletterten unsere Paria-Pänz auf dem Gelände der Heinz Sielmann Stiftung nicht nur ins Original-Kika-Baumhaus, das sie natürlich aus dem Fernsehen kannten. Zudem nutzten sie auch den schönen Kletterpark zum Austoben.

Im Anschluss lernten wir im hofeigenen Museum viel zur Vielfalt der Natur und es wurde uns erklärt, wie wir Menschen das steuern können oder eben auch nicht.

Ein rundum schöner Ausflug zum Abschluss unserer Ferienfreizeit.

Schönes Gruppenerlebnis – tolle Gespräche

Die Harmonie innerhalb unserer Eltern-Kind-Gruppe war auch für die Mitarbeiter des Tabalugahauses dieses Jahr wieder deutlich spürbar. Dies war für die Betreuer vor Ort sehr angenehm – so bedanken wir uns bei unseren Teilnehmern für die Mithilfe, damit es für alle eine tolle Woche werden konnte.

Zudem waren wir von der Paria Stiftung ganz begeistert davon, wie gut sich die Gespräche unserer pädagogischen Mitarbeiter mit den Teilnehmern und auch innerhalb der Gruppe im Laufe dieser Ferienfreizeit entwickelt haben. So konnten auch einmal ausführliche Beratungen in vertrauensvoller Atmosphäre und schöner Stimmung erfolgen. Die Tipps der Pädagogen wurden sogleich von den Familien umgesetzt – eine sehr schöne Zusammenarbeit und ein guter Austausch.

Nun wünschen wir allen Kindern und Familien noch schöne restliche Ferientage, bevor alle wieder in den Alltag zurückkehren.