Familienfahrt zum Tabalugahaus nach Duderstadt

Wir sind sehr froh, dass wir von der „Schutzräume für Kinder Duderstadt gGmbH“ bereits zum zweiten Mal ausgewählt wurden, um dort im Tabalugahaus mit einigen Familien aus unseren Projekten eine Woche unbeschwerter Zeit verbringen zu dürfen.

Am Montag, den 21. August geht es los, 5 gemeinsame Tage liegen vor uns.

Raum zum Erkunden und Erholen

Freizeit im Tabalugahaus mit der Paria StiftungDas Tabalugahaus bietet einen einzigartigen Rahmen für die Familienerholung. Es gibt dort zahlreiche Räume, welche die Kinder in Eigenregie erkunden dürfen und die zum Experimentieren und Erforschen der eigenen Stärken einladen. Im Musikraum gibt es zahlreiche Instrumente zum Austesten. Der Kunst- und Werkraum ermöglicht den Kindern kreatives Arbeiten nach den eigenen Interessen. Ein Raum für Ruheeinheiten und Meditation und viele verschiedene Kuschel- und Leseecken laden zum Erholen und „Seele baumeln lassen“ ein. Und ganz nebenbei organisiert das Team des Tabalugahauses für die beherbergten Gruppen noch wunderschöne Ausflüge und Aktionen. So freuen wir uns schon jetzt auf eine wunderschöne und abwechslungsreiche Woche.

Eine Auszeit für Alleinerziehende

In diesem Jahr fahren wir mit alleinerziehenden Müttern und ihren Kindern in den Harz. Die Mütter betreuen wir in unserem Müttercoaching. Hier treffen sich einmal in der Woche Frauen, die sich aus der häuslichen Gewalt befreit haben oder sich diesbezüglich Rat holen wollen. Wir besprechen in einem absolut vertraulichen Rahmen Themen wie die gewaltfreie Erziehung der Kinder, Möglichkeiten der Aufarbeitung traumatischer Erlebnisse, Perspektiven für ein neues selbstbestimmtes Leben, Berufswahl, Hilfemöglichkeiten vor Ort und vieles mehr. Dabei helfen sich die Frauen auch untereinander und bauen sich ein neues Netzwerk auf.