Fußball-Nachwuchs: Talentscout wird fündig bei Paria-Stiftung

Fußball begeistert viele Jungs und auch Mädchen aller Altersschichten und sozialen Gruppen. Trainieren beim 1. FC KölnSport verbindet prinzipiell und steigert das Selbstwertgefühl. Deswegen unternehmen wir von der Paria-Stiftung gerne mit unseren Kindern aus den unterschiedlichen Gruppen sportliche Freizeitaktivitäten. Unterstützt werden wir dabei unter anderem auch vom 1. FC Köln.

So hat die Paria-Stiftung nun schon im zweiten Jahr eine Fußballferienfreizeit zusammen mit dem Sportinternat des 1. FC Köln organisiert. Das Sportinternat gibt es seit 2011 in Köln. Es wurde für Leistungssportler/innen des 1. FC Köln, des Olympiastützpunktes Rheinlands und des KEC eingerichtet. Den Schwerpunkt bildet eine individuelle Förderung in der schulischen und sportlichen Betreuung.

Fußball-Training für unsere Paria-Kinder Hier konnten auch unsere Kinder eine Woche lang verschiedene Sportarten kennen lernen und ausprobieren. So hatten wir Trainingseinheiten im Boxen, Judo und auch Rugby. Aber selbstverständlich darf beim 1. FC Köln der Fußball nicht fehlen. So durften unsere Kinder einen Tag bei der Fußballschule mitkicken – ein Riesenspaß und Aufregung pur.

Wir waren mächtig stolz auf unsere Rasselbande, die sich absolut toll geschlagen hat. Dabei machte unser jüngster Teilnehmer, der 7-jährige Omar*, der mit seiner Mutter zurzeit in einem Frauenhaus leben muss, eine besonders gute Figur und dribbelte die Gegenspieler knallhart aus. So ein Talent bleibt beim 1. FC natürlich nicht unentdeckt – einige Trainer und ein Jugendscout erkannten sogleich das Potential des jungen Spielers und wollen diesen weiter fördern.

Wir von der Paria-Stiftung freuen uns – es zeigt einmal mehr, dass in jedem ein besonderes Talent schlummert. Kinder müssen nur die Gelegenheit bekommen, ihre Talente selbst zu entdecken und sich auszuprobieren. Dies wollen wir auch bei der Paria-Stiftung fördern. Wir freuen uns, wenn wir dabei auf Unterstützung, wie zum Beispiel vom 1. FC Köln, bauen können.

Wenn auch Sie uns unterstützen möchten, nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf – für unsere Kinder und Jugendliche in Köln!

Omar drücken wir nun ganz fest die Daumen für seine „Fußball-Karriere“!

*Name wurde geändert