Herbstliche Kutschfahrt der Paria Stiftung auf dem Conradshof

Der Umgang mit Pferden tut der Seele gut – dies hat die Paria Stiftung schon für ihr Projekt zur Trauerbewältigung bei Kindern genutzt. Nun wurden einige unserer Gruppenkinder zusammen mit der Reit- und Fahrlehrerin Christiane Schilling von Sandra Sass vom Conradshof in Pulheim auf ihren Hof eingeladen.

Vor der gemeinsamen Kutschfahrt konnten die Kinder zunächst zusehen und lernen, wie man die Ponys richtig vorbereitet und putzt. Denn: einfach einsteigen und losfahren geht schließlich nicht! Ganz nebenbei und mit viel Spaß wurde auch das Vokabular der Kutscher gelernt. So heißen die Zügel hier zum Beispiel Leinen – man lernt nie aus.

Herbstliche Kutschfahrt der Paria Stiftung auf dem Conradshof

Wir erfuhren viel über die Pferdepflege – so erzählte Sandra den spannend lauschenden Kindern der Paria Stiftung auch, wofür sie ein Pferdesolarium auf ihrem Hof besitzt. Hier können die verschwitzten Ponys nach ihrer Arbeit getrocknet werden, damit sie, wenn sie draußen bleiben, in der kalten Jahreszeit nicht krank werden.

Unsere Kinder haben den Ausflug auf den Hof sehr genossen. Bei wunderschönem Wetter ging es schaukelnd auf der Kutsche oder spazierend neben der Kutsche durch die bunte Herbstlandschaft: ein erholsamer Ausflug für Körper und Seele. Jedes Kind durfte sich auch mal als richtiger Kutscher fühlen und neben Sandra Sass auf dem Beifahrersitz Platz nehmen.

Wir danken Christiane und Sandra für den schönen Tag mit der Kutschfahrt. Unsere Kinder bei der Paria Stiftung werden sicher noch lange daran zurück denken.

Schauen Sie sich doch auch einmal unsere anderen Projekte an, die die Paria Stiftung für bedürftige Kinder und Jugendliche in Köln anbietet.