Kinderbetreuung für Teilnehmer des Kochkurses für Trauernde bei sinnan

Schon im letzten Jahr hat die Paria Stiftung das Projekt „Kochen mit Trauernden“ des Hospizdienstes sinnan unterstützt. Um auch Eltern die Teilnahme zu ermöglichen, konnten diese ihre Kinder während des Kurses von unseren in Kindertrauerarbeit ausgebildeten Betreuern begleiten lassen.

Trauerarbeit bei Kindern läuft anders

Während sich die Erwachsenen beim gemeinsamen Kochen und einem anschließenden, gemütlichen Essen austauschen konnten, taten die Kinder es ihnen in der Kindergruppe gleich. Allerdings hatten wir hierbei ein anderes Programm: Was gemacht wurde, bestimmten die Kinder bei uns immer selbst.

So waren wir mal auf dem Spielplatz, mal in einem Garten, um Kunst zu selbst zu gestalten, mal auch einfach im Gruppenraum, um mit Playmobil zu spielen oder zu werkeln. Auch bei uns konnten die Kinder sich mit einem gemeinsamen Essen stärken und, wenn von den Kindern gewollt, bei einem Gespräch mit unseren Trauerbegleitern austauschen.

Neue Plätze verfügbar

Der letzte Kochkurs ist nun erfolgreich abgeschlossen – nun gibt es das Angebot für neue Teilnehmer. Da noch Plätze zur Verfügung stehen, können Sie den Kurs gerne bei Bedarf empfehlen, wir freuen uns auf die neue Gruppe. Die Mitarbeiter der Paria Stiftung können sich dabei um Babys, Kinder und Jugendliche kümmern, wobei das Begleitprogramm jeweils dem Alter angepasst und mit den Eltern besprochen wird.

Die Teilnahme ist kostenlos. Lediglich die Lebensmittel werden mit einem Unkostenbeitrag umgelegt.