Knusper, knusper, knäuschen…

… wer bastelt denn hier die Lebkuchenhäuschen?

Die Flossbach von Storch-Mitarbeiter haben diese Woche im Flüchtlingswohnheim mit den Kindern leckere Knusperhäuschen gestaltet. Diese Tradition zur Weihnachtszeit gehört für viele Kinder zum Advent – für unsere neuen, kleinen Mitbürger war es ein tolles, neues Erlebnis. Stolz waren sie auf ihre Ergebnisse.

Die Tradition des Lebkuchenhausbastelns geht auf das Märchen Hänsel und Gretel zurück. Lebkuchen hingegen gab es schon als eine Art Honigkuchen um 350 vor Christi. In seiner heutigen Form entstand das Rezept in Belgien und wurde dann unter anderem in Deutschland von den Aachenern abgewandelt, so entstanden die Aachener Printen.

Lebkuchen wird heute als klassisches Gebäck zur Weihnachtszeit verzehrt, dabei gibt es Variationen mit Schokolade, Mandeln, Nüssen oder Marmeladenfüllung.