Projekt „Kunstwerkstatt“ für junge Flüchtlinge erfolgreich gestartet

Portrait auf Glas in der Kunstwerkstatt für Flüchtlinge der Paria Stiftung.

Insgesamt 10 junge Männer nutzen unser neues Angebot der kreativen Arbeit in der Kunstwerkstatt, das vor vier Wochen gestartet ist.

Bei unserem Gemeinschaftsprojekt mit „Kunststück Familie e.V.“  kommen die allein nach Deutschland gereisten Jugendlichen aus Eritrea, Albanien, Afghanistan und Syrien in das Atelier.

Hier lernen sie verschiedene künstlerische Techniken kennen und probieren diese sogleich aus. Dabei ist es das Ziel, vorbehaltlos Gedanken, Gefühle und die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität in einen kreativen, künstlerischen Prozess zu bringen. Zudem werden Kontakte geknüpft und kulturelle Grenzen überwunden.

Kopfkunst in der Kunstwerkstatt

Die jungen Männer sind alle dankbar für diese Möglichkeit und machen engagiert mit. So wurden in dieser Woche zum Beispiel Portraits auf Glasscheiben gemalt und dann auf Papier gedruckt. Danach wurden die „Köpfe“ noch einmal individuell bearbeitet.

Den anderen und sich wahrnehmen, in der neuen Umgebung akzeptieren und Einfluss auf die Selbstdarstellung nehmen – kleine Schritte der Kunst mit einiger Wirkung auf die Wahrnehmung der jungen Künstler, die bei uns eine neue Heimat suchen.