Leuchtende Kinderaugen – gestiftete Weihnachtsgeschenke

Geschenke unter dem Weihnachtsbaum von der Paria Stiftung

Was für eine Freude wir in diesem Jahr erneut mit der Hilfe der Mitarbeiter der Flossbach von Storch AG verbreiten durften. Hierdurch konnten wir nun bereits zum zweiten Mal bedürftigen
Kindern ihren Weihnachtswunsch erfüllen!

So sammelten wir im Dezember Wünsche der Kinder aus den autonomen Frauenhäusern sowie aus dem Elisabeth-Frey-Haus. Auch Wunschzettel aus der „kleine pänz Spielgruppe“, die sich einmal wöchentlich im Flüchtlingswohnheim Longerich trifft, um Eltern die Möglichkeit zu geben die deutsche Sprache zu erlernen, während die Kleinen gut beaufsichtigt und ebenfalls kindgerecht sprachlich gefördert werden, erhielten wir.

Ein Stück heile Kinderwelt für traumatisierte Kinder

Allen diesen Kindern ist gemein, dass sie ihre Heimat verloren haben und sich in einer völlig neuen Umgebung zurecht finden müssen.
Dabei leben sie häufig mit stark belasteten Eltern oder Müttern zusammen, die damit beschäftigt sind, schwere Lebensumstände, Hoffnungslosigkeit, Flucht, Gewalt  oder andere traumatische Erlebnisse zu bewältigen.

Die Paria Stiftung bietet zur Begleitung dieser Menschen gezielte Gruppenangebote an. Daher erleben wir immer wieder hautnah, wie „anders“ diese Kinder groß werden und wie sehr die Gesellschaft hier ihre Aufgabe wahrnehmen muss auch diesen Kindern ein Stück heile Kindheit und die Möglichkeit einer gerechten Teilhabe am sozialen Leben zu bereiten.

Weihnachtsgeschenke der Flossbach von Storch AG

So sind wir sehr froh, dass die Flossbach von Storch AG diese Aufgabe mit in die Hand nimmt: Zwei Tage lang fuhren wir quer durch Köln und zu den einzelnen Einrichtungen, um eine Wagenladung voll toller Geschenke an die Kinder zu verteilen. Unsere Mitarbeiterin Gaby Schauenburg, die diese Aufgabe übernehmen durfte, fand, dass das eigentlich ihr schönstes Weihnachtsgeschenk sei. Nicht überall konnte sie die Geschenke persönlich übergeben, da manche Familien tatsächlich anonym leben, um in den Frauenhäusern vor gewalttätigen Partnern Schutz zu finden.

Dort aber, wo sie auf die Kinder traf, gab es natürlich immer auch strahlende Augen, als sie die Geschenke, die allesamt hübsch durch die Mitarbeiter eingepackt waren – stellvertretend für das Christkind – ins Haus bringen durfte. Da wurde ganz schön gehandelt und gefeilscht, ob man die Pakete nicht vielleicht doch schon einen Tag früher öffnen dürfe oder ob man vielleicht einen kleinen Blick hineinwerfen könne….

Große Weihnachtsfreude

Der kleine Lukas freut sich über sein Weihnachtsgeschenk, überbracht von der Paria Stiftung.Doch da blieben auch die Mütter hart! Die Geschenke kamen überall unter den Weihnachtsbaum und durften natürlich erst zu Heiligabend geöffnet werden.
Nun also haben die Kinder ihre Präsente bekommen. So auch der kleine Lukas, der sein neues „Rutscheauto“ mit großer Freude ausprobiert.

Vielen Dank nochmal an die Flossbach von Storch AG sowie an die Träger der teilnehmenden Einrichtungen, wie die autonomen Frauenhäuser, Frauen helfen Frauen e.V. und die Träger des Elisabeth-Frey-Hauses und seinen Außenwohngruppen, der Diakonie Michaelshoven. Alle haben dazu beigetragen, dass wir vielen bedürftigen Kindern ein kleines Leuchten in die Augen zaubern durften.