Ri-ra-rutsch mit der Paria Stiftung – Kutschfahrten für inklusive Jugendgruppen

Die Paria Stiftung beteiligt sich in diesem Jahr an einem neuen Kurs für Kutschfahrten auf einem Reiterhof in Langel. Hier gibt es verschiedene Reitsportgruppen für Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen. Die Ponys Maximus & Philline sind Mini-Appaloosa und sechs bzw. vier Jahre alt. Die Kinder fassen schnell vertrauen zu den 85 und 95 cm kleinen Pferden.

Angeleitete Kutschfahrt für Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung Inklusive Jugendgruppen bei Kutschfahrten auf dem Reiterhof

Der Kontakt mit Pferden hilft Kindern und Jugendlichen in schwierigen SituationenDer Fahrsport ist ein Teamsport, in dem neben dem Fahrer auch die Helfer eine wichtige Funktion haben. Diese Helferfunktionen können durchaus von Jugendlichen mit einer geistigen Beeinträchtigung durchgeführt werden. Die gemeinsame Ausfahrt ist ein geselliges Ereignis, an dem alle partizipieren können.

Neben Kindern mit Beeinträchtigungen sollen auch Kids und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien oder nach schwierigen emotionalen Erlebnissen, wie bei Trennungen oder dem Verlust eines geliebten Menschen, hier ein wenig Ablenkung und Spaß finden. Von der Paria Stiftung nimmt die 11-jährige Chiara freitags an einem Kurs zum Kutsche fahren teil. Das Mädchen kam nach dem Tod ihrer Großmutter, die ihr sehr nahe stand, zur Paria Stiftung. Sie liebt Pferde und hat sonst keine Möglichkeit, einem Reitsport nachzugehen.

Wir freuen uns über diese Möglichkeit der Kooperation mit dem Voltigierzirkel Köln-Nord e.V. unter der Leitung von Christiane Schilling.

Fahrabzeichen FA10

In dem Kurs kann sogar das Fahrabzeichen FA10 (FN) erworben werden. Mit folgenden Inhalten:

Im praktischen Teil werden folgende Bereiche unterrichtet: Vorbereitung zum Fahren, Pflege des Pferdes, Mithilfe beim Anschirren/Anspannen, Verhalten auf der Kutsche. Natürlich dürfen die Kids unter Aufsicht die Leinen auch selber in die Hand nehmen.

In den Stationsprüfungen wird theoretisches Wissen, auch in der Praxis, vermittelt:
Station 1: Vorbereitung des Pferdes zum Fahren (Pflege, Mithilfe beim Anschirren/Anspannen), Station 2: Grundkenntnisse der Geschirrkunde
Station 3: Bodenarbeit: Ansprechen und Annähern an das Pferd, Führen und Halten an einem vorgegebenen Punkt, Anbinden, Sicherheit auf der Stallgasse