Spielplatzfest – endlich kindgerechte Umgebung beim Flüchtlingswohnheim

Mit Herzblut hatte sie sich eingesetzt – die im Flüchtlingswohnheim tätige, ehrenamtliche Helferin Petra Mayer-Hörmann! Sie wollte die trübe Umgebung des Wohnheims schöner für die dort lebenden Kinder gestalten.

Nun wurden die neuen Spielgeräte auf dem Gelände des Wohnheims für Geflüchtete in der Neusser Landstraße mit einem Fest eingeweiht.Spielgeräte für das Flüchtlingswohnheim der Paria Stiftung

Spenden für Schaukel und Co.

Petra Mayer-Hörmann, die in verschiedenen Bereichen im Wohnheim tätig ist, hat bei unterschiedlichen Institutionen und Stiftungen Geld gesammelt und war unermüdlich bei dem langwierigen Prozess der bürokratischen Mühlen in unserer Stadt. Ganze eineinhalb Jahre hat es gedauert, bis die Geräte aufgestellt werden konnten. Es gab Phasen, da dachten selbst Frau Mayer-Hörmann und ihr Helferteam schon ans Aufgegeben, aber: es war doch für die Kinder – also immer wieder auf ein Neues!

Glückliche Kinder feiern ihren Spielplatz

Und die Kinder sind nun wahrlich „happy“. So bedankten sie sich mit verschiedenen Aufführungen beim Fest bei Petra Mayer-Hörmann und den Stiftern der Spielgeräte. Es fand ein lustiges Sockentheater statt und es gab auch eine kleine Musikeinlage. Abgerundet wurde das Spielplatzfest durch ein üppiges Kuchenbuffet, dass Ehrenamtler und Bewohner gemeinsam auf die Beine stellten, genauso wie ein Eiswagen, der alle kleinen Bewohner kostenlos mit einem Eis versorgte.

Luftballons mit Karten in alle Himmelsrichtungen

Rote Paria Stiftung Ballons flogen in die LuftZum Abschluss gab es eine kleine Paria Stiftung Karten-Gewinnaktion. Dabei malten die Kinder bunte Karten, die wir dann an roten Paria Stiftungsballons per „Luftpost“ verschickt haben mit Rückantwort an unsere Stiftung – darauf die Bitte zu vermerken, wo die Karte gefunden wurde. Die Kinder sind nun ganz gespannt, welche Karten den Weg zurückfinden. Die Kinder, deren Karten am weitesten geflogen sind, gewinnen tolle Preise.

Vielleicht entdecken ja Sie beim nächsten Spaziergang einen roten Ballon mit einer schön bemalten Karte daran. Bitte abschicken und ein Kind noch ein bisschen glücklicher machen.