Unsere Arbeit mit Kindern, die traurig sind

Trauer hat viele Gesichter und Markus Porr aus unserem Team hat schon viele Kinder und Jugendliche bei ihrer Trauer begleitet. Besonders ist ihm dabei ein Junge im Gedächtnis geblieben:

„Den damals 12-jährigen Jan* habe ich vor ca. zwei Jahren bei der pferdegestützten Trauerbegleitung kennengelernt. Jan hatte seine Mutter verloren und lebte seit dem bei seinen Großeltern, da sein Vater ihn nicht aufnehmen wollte. Im letzten Jahr wurde dann sein Großvater schwer krank. So nahmen Jan und seine Großmutter das Angebot einer Einzelbegleitung durch die Paria-Stiftung gerne an. Doch die Großmutter konnte die Belastung nicht mehr tragen und der Junge wurde in einer Eirichtung für betreutes Wohnen untergebracht. Als der Großvater Anfang des Jahres starb, brach erneut  eine Welt zusammen. Ich habe Jan über den ganzen Zeitraum jede Woche getroffen. Wir haben im  „Picco“-Jugentreff im Keller gewerkelt und alles besprochen, was so anlag. Hier ging es nicht nur um Treuer und Trennung sondern auch um die alltäglichen Probleme eines jungen Mannes. Es fiel ihm immer leichter, seine Sorgen und Ängste zu formulieren und ich freute mich, dass ich ihm bei einigen Themen helfen konnte. Vor kurzem ist Jan mit seiner Großmutter nach Süddeutschland gezogen, gespannt und voller Erwartung auf sein zukünftiges Leben.“

Tod und Trauer finden in unserer Gesellschaft nur wenig Raum, so fühlen sich gerade Kinder in dieser Situation oft allein. Neben Gefühlen wie Verzweiflung, Sehnsucht und Angst, kommt auch Wut und hilflose Aggression hinzu.

Markus Porr weiß: „Viele Gleichaltrige kennen Gefühle der Trauer nicht und können sie somit nur unzureichend nachvollziehen. So ziehen sich die Kinder dann noch weiter zurück, da sie auch innerhalb der Familie ihre Trauer unterdrücken, um andere Familienmitglieder zu schützen.“

Daher soll den Kindern durch die Angebote der Paria-Stiftung die Möglichkeit gegeben werden, innerhalb eines geschützten Raumes ihre ganz individuelle Trauer ausleben zu dürfen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns bei unserer Arbeit unterstützen.

*Name geändert