Kinderbegleitprogramm beim Kochen mit Trauernden

Der Hospizdienst sinnan vom Malteser Hilfsdienst e.V. bot für Erwachsene die Gruppe „Kochen mit Trauernden“ an. Dabei kümmerte sich die Paria Stiftung In Kooperation mit sinnan in der Zeit des Erwachsenenkochens begleitend um die  Kinder.

Kochen mit Trauernden

Das Angebot richtete sich an Erwachsene zwischen 30 und 50 Jahren, die in einer privaten Gruppe mit begrenzter Teilnehmerzahl gemeinsam Lieblingsgerichte kochen und essen konnten. Dieses Angebot, das einmal im Monat stattfand, sollte selbstverständlich auch für Eltern zugänglich sein… So kümmerte sich die Paria Stiftung um die Kinder, die ebenfalls adäquate Unterstützung in ihrer Trauer benötigten.

Kinderbegleitprogramm mit der Paria Stiftung

Mit Hilfe kunstpädagogischer und spielerischer Angebote gaben wir den Kindern die Möglichkeit, ihre Trauer oder auch andere Themen, die sie beschäftigten, zu verarbeiten.

So begleiteten ausgebildete Pädagogen der Paria Stiftung die Kinder und erforschten, ob auch eine individuelle Trauerbegleitung benötigt wurde. Dies konnte mit den Eltern in Rücksprache ebenfalls arrangiert werden.

Für den Kurs „Kochen mit Trauernden“ sowie das Kinderbegleitprogramm wird keinerlei Teilnahmegebühr fällig.

Termine: können erfragt werden

Ort: Malteser Krankenhaus Sankt Hildegardis, Bachemer Str. 29 – 33, 50931 Köln

Soweit es noch Interessierte gibt, die an einem solchen Treffen teilnehmen möchten, können sie uns gerne kontaktieren oder sich an sinnan wenden, um weitergehende Informationen zu erhalten.