Bundesverband Deutscher Stiftungen – wir sind dabei

Wir von der Paria-Stiftung freuen uns, nun Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. zu sein. Dieser Interessenverband vertritt mehr als 7000 mitgliedschaftlich gebundene Stiftungen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Logo_Bundesverband%20Deutscher%20Stiftungen

Der Bundesverband setzt sich für stetig verbesserte Rahmenbedingungen im Stiftungs- und Stiftungssteuerrecht ein, damit Stiftungen ihre Aufgaben bestmöglich verwirklichen können. Hierzu gehören auch Positionspapiere und persönliche Gespräche mit Entscheidern und Verwaltungen in Deutschland.

Stiftungswolke2_Print

Auch die Paria-Stiftung verpflichtet sich den in 2006 von den Mitgliedern des Verbandes verabschiedeten Grundsätzen Guter Stiftungspraxis. Diese geben gemeinnützigen Stiftungen einen Orientierungsrahmen für verantwortungsvolles und effektives Stiftungshandeln. Zu ihren wichtigsten Aussagen zählt zum einen das Transparenzgebot, welches besagt, dass die Bereitstellung von Informationen ein Ausdruck originärer Verantwortung jeder gemeinnützigen Organisation gegenüber der Gesellschaft ist. Von besonderer Bedeutung ist das Gebot zur Vermeidung von Interessenskonflikten zwischen dem am Gemeinwohl ausgerichteten Stiftungsauftrag und privaten Interessen der handelnden Personen.