Ein schöner Erlebnistag für Flüchtlingskinder im Phantasialand

Eins… zwei… drei: Vielen Dank an das Phantasialand für die nunmehr dritte Einladung zu einem Erlebnistag mit Kindern und Jugendlichen, die alleine nach Deutschland geflüchtet sind. In unserer Kooperation mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen haben wir auch dieses Mal wieder eine Gruppe aus einem Wohnheim zu diesem Ausflug eingeladen.

Einfach mal wieder Kind sein

Flüchtlingskinder beim Ausflug der Paria Stiftung ins Phantasialand.Die minderjährigen Flüchtlinge haben schon viel erlebt und wenn man ihnen in die Augen schaut, so sieht man Ernsthaftigkeit und oftmals Traurigkeit. Uns von der Paria Stiftung ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen Raum zu bieten, ein wenig Leichtigkeit und Spaß zu erleben. Auszusteigen aus dem oft trüben Alltag. Jedes Lächeln dieser Kinder ist für uns ein großer Gewinn.

Dieses Mal waren sehr viele Jugendliche dabei, die kaum Deutsch, Englisch oder Französisch sprachen, so waren sie ganz schön aufgeregt, denn sie wussten nicht recht, was sie erwartet. Wildwasserbahn, Achterbahn, Geisterbahn – für diesen Spaß muss man keine Sprache sprechen. Die Augen glänzten und alles wurde mit wachsender Begeisterung ausprobiert.

So konnten wir dank der Einladung des Phantasialandes den Kindern einen wunderschönen Tag bereiten. Eine Erinnerung, die sie begleitet und aufmuntert. Denn es sind auch solche Events, die helfen, dass Kinder und Jugendliche nicht den Mut verlieren.