Gar nicht so einfach für Flüchtlingskinder: Angemessenes Verhalten in unserer Gesellschaft

Wie funktioniert für Flüchtlingskinder Sozialverhalten in unserer Gesellschaft? Das müssen Kinder aus anderen Nationen erst einmal bei uns lernen. Die Paria Stiftung engagiert sich bereits seit mehr als zwei Jahren in einer großen Flüchtlingsunterkunft in Köln-Longerich. Hier wohnen zeitweise bis zu 80 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Kulturkreisen.

Wir haben bereits über zahlreiche Projekte und Feste berichtet, die wir dort teils allein, teils mit anderen Initiativen, Vereinen und Firmen-Kooperationspartnern auf die Wege gebracht haben.

Wir möchten den Kinder und Jugendlichen vor allem auf ihrem Weg in die deutsche Gesellschaft begleiten, denn dies ist gar nicht so einfach für viele. Hierzu bieten wir Sportmöglichkeiten und Kreative Angebote am Nachmittag an.

Der respektvolle Umgang will gelernt sein

Besonders in einer Kreativgruppe, die von nahezu allen Kindern des Hauses besucht wurde, kam es häufig zu Rangeleien und lautstarken Auseinandersetzungen. Einheitliche Regeln für einen freundlichen Umgang untereinander aufzustellen, war schwierig. Denn tatsächlich waren hier etwa 16 Nationen vertreten, die kulturell so verschieden waren, dass über jede einzelne Regel lange diskutiert werden musste.

Als die Regeln gefunden waren, hatten unsere ehrenamtlichen HelferInnen dennoch große Mühe, dass diese auch konsequent umgesetzt wurden. Es ist wie überall im Leben: Ein Umdenken bedarf des permanenten Aufrüttelns. Umso schöner ist es heute, dass sich die Mühe gelohnt hat. Gemeinsam mit der Paria Stiftung konnten die Helfer schließlich erfolgreich die Kreativgruppe auf einen guten Weg bringen. Heute, ein Jahr später, tragen die festgesetzten Regeln Früchte – hiervon partizipieren alle Teilnehmer.

Erst Regeln ermöglichen weitere Arbeit

In der letzten Woche besuchte eine junge Studentin der Sozialen Arbeit die Gruppe und stellte fest, dass sich die Kinder sehr gut benehmen und trotzdem noch offen und kindlich sind.

Regeln für kulturelle Ausflüge erlernen gehört zur Flüchtlingsarbeit bei der Paria Stiftung.

Nun kann die weitere Integrationsarbeit richtig starten. So möchten wir durch Ausflüge und Besuche von kulturellen Angeboten der Stadt den Kindern nahe bringen, wie sie sich hier passend verhalten können. Denn dies ist immens wichtig, um sich später auch alleine im entsprechenden Rahmen wohl zu fühlen und nicht durch nicht konformes Verhalten aufzufallen und sich dadurch „andersartig“ zu fühlen. Denn dies erschwert das Ankommen in unserer Gesellschaft und hält viele davon ab, ihre Möglichkeiten in unserer schönen Stadt zu nutzen.

Richtiges Verhalten in der Bibliothek

Wie benehme ich mich im Museum oder einer Bibliothek?

Wenn ich beispielsweise nicht weiß, wie ich mich in einem Museum zu benehmen habe, ziehe ich vielleicht kritische Blicke auf mich, die mich das nächste Mal davon abhalten werden, eine Ausstellung zu besuchen.

Oder in einer Bibliothek: Wenn ich nicht weiß, wie das System funktioniert, falle ich auf und muss am Ende noch Strafgebühren zahlen, da ich gar nicht verstanden habe, dass ich die Bücher pünktlich und in einwandfreiem Zustand wieder zurück bringen muss.

Paria Bibliothek im Flüchtlingswohnheim

Hier möchten wir gerne mit den Kindern üben! Ganz unkompliziert und zunächst im vertrauten Rahmen. Hierfür haben wir mit Hilfe einer großzügigen Bücherspende eine Kinder- und Jugendbuch-Ausleihe eröffnet. Die Kinder können sich wöchentlich zunächst nur Bücher ausleihen und lernen dabei die Nutzung eines Bibliotheksausweises und die Einhaltung von Rückgabefristen kennen. Erst wenn die Kinder sicher im Umgang mit diesem System sind, können wir uns auch an die Kölner Stadtbibliothek wagen.

Übrigens: Die erste Ausleihe hat schon stattgefunden  und die Kinder haben sich riesig darüber gefreut!

Wir benötigen Bücherspenden

Damit die Kinder jedoch auch genügend Auswahl haben, könnten wir gut noch einige Kinder- und Jugendbücher gebrauchen. Und da wir das Angebot auch gerne um Hörbücher erweitern würden, bitten wir hier auch um Hörbuch oder Hörspiel spenden. Bücher und Hörspiele können gerne nach telefonischer Terminabsprache in der Paria Stiftung abgegeben werden.