Flüchtlingsmädchen stillen ihren Wissensdurst im Odysseum

Dampfende Angelegenheit für die Paria Flüchtlingskinder im Odysseum

Sie waren mit Feuereifer bei der Sache im Kölner Odysseum! Unsere Mädchen aus dem von der Paria Stiftung betreuten Flüchtlingswohnheim wollten einfach alles ausprobieren.

Das Erlebnis-Museum bietet technisches Wissen zum Anfassen. So durchliefen die jungen Flüchtlingskinder verschiedene Welten der Naturwissenschaften. Dabei produzierten sie Wolken und Tornados, versteckten sich im Nebel und kletterten im Hochseilgarten. Mit großem Interesse und viel Neugier wurde von unseren Kindern, betreut von der Paria Stiftung, auch der Code der Menschheit inspiziert und Tierstimmen imitiert.

Wie ein Astronaut…Klettervergnügen für die Flüchtlingskinder der Paria Stiftung

Astronautentraining der Paria Flüchtlingskinder im OdysseumDas Highlight für die Teenager: das Astronauten-Training. Das dort genutzte
Gerät verdeutlicht das Gefühl der Schwerelosigkeit. Hier wollten alle einmal den Test machen. Aber auch sonst war den Mädchen kein Experiment zu wild, alle Informationen wurde aufgesogen und bei den Stationen getestet. Nach 7 Stunden Dauerlauf waren wir Betreuer von der Paria Stiftung ganz schön aus der Puste und ein klein wenig dankbar über die Durchsage um 18 Uhr: „Das Museum wird in Kürze schließen!“ Denn wäre es nach den Jugendlichen aus dem Flüchtlingswohnheim gegangen,  hätten sie gerne noch eine Nacht im Museum angehängt.

Kinder WOLLEN lernen

Es war sehr schön, zu sehen, wie die Teenager sich mit den naturwissenschaftlichen Phänomenen auseinander setzten und versuchten, die Details zu verstehen, denn: Versuch macht klug! Ein Tag, der wieder einmal gezeigt hat, dass Kinder für alles zu begeistern sind, auch wissenschaftliche Themen, und sich gerne ausprobieren. Das Odysseum bietet hierfür einen perfekten Rahmen!

Experimentieren im Odysseum