Geschütztes Atelier für Kinder mit Gewalterfahrung dank RTL Stiftung

Wir von der Paria Stiftung freuen uns, dass wir für unsere Veranstaltungsreihe „Rein ins schöne Leben“ das sogenannte „Geschützte Atelier“ für Kinder, die Gewalt erfahren haben, und deren Familienangehörige aufmachen konnten.

Was bedeutet das Geschützte Atelier?

Phantasiefiguren im Geschützten Atelier der Paria Stiftung für Kinder mit Gewalterfahrung.

Familien, die an dem Projekt teilnehmen, kommen vorwiegend über den Verein „Frauen helfen Frauen“ als Träger der autonomen Frauenhäuser in Köln, zu uns. Auch der Träger der freien Kinder und Jugendhilfe, übermittelt gerne Familien mit Gewalterfahrungen an unsere geschützten Angebote.

Für diese Zielgruppe bedarf es einer besonderen Vorsicht bei der Auswahl und Durchführung der Angebote. Denn: Zunächst ist es wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung herzustellen und in einem sicher begleiteten Umfeld zu arbeiten. Dies schafft man nur in kleinen, fachlich und personell gut ausgestatteten Gruppen.

Das Geschützte Atelier macht es den Kindern und ihren Angehörigen möglich, in einem intimen Rahmen ihre Erfahrungen, Ängste und Nöte kreativ zu verarbeiten. Daher sind wir der Stiftung RTL sehr dankbar, dass sie dieses Projekt finanziell unterstützt.

Bewegende Geschichten als Tonfigur

So haben wir vergangene Woche Kinder mit ihren Müttern in unserem kleinen Atelier dazu eingeladen, ein gemeinsames Phantasietier aus Ton zu gestalten und ihm mit einer eigenen Geschichte „Leben einzuhauchen“.

Die entstandenen Geschichten der Familien waren spannend, vielfältig, manchmal auch traurig und natürlich sehr privat. Daher verzichten wir hier auf Beispiele. Aber die Kinder sind sehr stolz darüber, dass es ihre Werke auf unsere Homepage schaffen und das unterstützen wir natürlich gerne.

Nochmals herzlichen Dank an die Stiftung RTL. Möchten Sie uns auch unterstützen? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten – bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Paria Kids mit Gewalterfahrung erstellen Tonfiguren mit Geschichte im Geschützten Atelier.