Malen heißt verarbeiten!

Bei unseren wöchentlichen Besuchen im Flüchtlingswohnheim bieten wir den Kindern unterschiedliche Aktionen an, um sie aus dem eintönigen Alltag zu locken. Die Kinder freuen sich immer sehr über diese Aufmerksamkeit.

Diese Woche haben wir Wassermalfarben mitgebracht und Bilder gemalt. Bei den Flüchtlingskindern fällt auf, dass viele in der Entwicklung Defizite haben – so können auch ältere Kinder oft noch nicht gut Menschen malen.

So verschieden die Kinder und Erlebnisse, so verschieden die Bilder: auf dem einen ein buntes Haus – „Hier möchte ich gerne wohnen!“, auf einem anderen viel schwarze Farbe… verbunden mit unschönen Erinnerungen. Wir unterstützen die Kinder, Erlebtes zu verarbeiten und auch einfach mal ein bisschen Spaß zusammen zu haben. Dabei bringen wir ihnen unsere Kultur und Sprache näher.

 

Sie möchten unsere Projekte unterstützen? Wir freuen uns über Ihre Spende!