Neues Paria-Kinderbegleitprogramm für Trauernde beim Hospizdienst sinnan

Wir von der Paria Stiftung helfen gerne schnell und unbürokratisch – insbesondere, da es um trauernde und bedürftige Kinder geht! Der Hospizdienst sinnan vom Malteser Hilfsdienst e.V. veranstaltet ein Hilfsprojekt:

Kochen mit Trauernden

Das Angebot richtet sich an Erwachsene zwischen 30 und 50 Jahren, die in einer privaten Gemeinsames Kochen für Trauernde mit einem Kinderprogramm der Paria StiftungGruppe mit begrenzter Teilnehmerzahl gemeinsam Lieblingsgerichte kochen und essen können.

Dieses Angebot, das einmal im Monat stattfinden wird, soll selbstverständlich auch für Eltern zugänglich sein… So kommt die Paria Stiftung ins Spiel. Wir werden uns um die Kinder, die ebenfalls adäquate Unterstützung in ihrer Trauer benötigen, kümmern.

Kinderbegleitprogramm mit der Paria Stiftung

Mit Hilfe kunstpädagogischer Angebote geben wir den Kindern die Möglichkeit, ihre Trauer oder auch andere Themen, die sie beschäftigen, zu verarbeiten. Kunst bietet diverse Ansätze, sich auszudrücken und Emotionen freizulassen. Dabei begleiten ausgebildete Pädagogen der Paria Stiftung die Kinder und erforschen, ob auch eine individuelle Trauerbegleitung benötigt wird. Dies kann mit den Eltern in Rücksprache ebenfalls arrangiert werden.

Für den Kurs „Kochen mit Trauernden“ sowie das Kinderbegleitprogramm wird keinerlei Teilnahmegebühr fällig.

Termine: Sonntags 13.11./18.12.2016 und 15.01./12.02./12.03./09.04./07.05./11.06./09.07.2017

von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Ort: Malteser Krankenhaus Sankt Hildegardis, Bachemer Str. 29 – 33, 50931 Köln

Die Paria Stiftung sucht noch eine geeignete Unterkunft für das Kinderbegleitprogramm, da die Räumlichkeiten im Hildegardis-Krankenhaus, in dem sich die Erwachsenen in der Lehrküche treffen, nicht unbedingt für die Arbeit mit Kindern geeignet sind, um mit Farbe, Pinsel und Ton kreativ zu werden. Das Familienzentrum der Katholischen Gemeinde in Lindenthal prüft zurzeit noch ihren Belegungsplan und würde uns gerne Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

Wir sind auch dankbar für weitere Hinweise zu Räumlichkeiten nahe am Krankenhaus.

Soweit es noch Interessierte gibt, die an einem solchen Treffen teilnehmen möchten, können sie uns gerne kontaktieren oder sich an sinnan wenden, um weitergehende Informationen zu erhalten.