Fröhliche Kinderwoche in Duderstadt

Die „Schutzräume für Kinder Duderstadt gGmbH“ hat es für unsere Paria-Kids wieder möglich gemacht: eine Woche Ferien-Auszeit im Tabalugahaus in Duderstadt.

Hier können sich Familien Erholung gönnen und gemeinsam organisierte Ausflüge oder Erkundungstouren durch den tollen Tabaluga-Garten oder die vielen Freizeiträume des Hauses unternehmen. Die vielen Angebote unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, ihre Talente zu entdecken und bei gemeinsamen Aktivitäten in der Natur das eigene Selbstbewusstsein zu stärken und ein positives Lebensgefühl zu bekommen.

Gemüse schmeckt gut

Kaum in Duderstadt angekommen, konnten unsere Kinder also gleich im Schulgarten eigenes Gemüse ernten und verarbeiten. Im offenen Kessel wurde ein leckerer Eintopf gezaubert. Schnell waren da die Aussagen wie „Gemüse mag ich aber nicht“ vergessen, denn selbst Gekochtes schmeckt doch gaaaaanz anders.

Beim Bäcker lernten die Paria-Pänz, wie man Teig knetet und ein Brot im Holzofen backt. Britta vom Tabalugahaus erklärte unseren Kindern dann noch, wie die Fachwerkhäuser vor Ort überhaupt aufgebaut sind. Sie beantwortete die Frage, warum es in diesen Häusern ein super Raumklima gibt und wie es sein kann, dass so ein bisschen Lehm und Holz so viele Jahrhunderte halten kann.

Auf ins Freibad

Nach so viel Arbeit wollten die Kinder dann Bewegung haben. Im Duderstädter Freibad planschten alle vergnügt und vertrieben sich die Zeit mit Wasserballspielen. Da die Sonne sich nicht blicken ließ, konnten wir das Freibad fast alleine genießen, denn nach den heißen Tagen war den Einheimischen an einem etwas bewölkteren Tag wohl nicht nach Schwimmen unter freiem Himmel.

Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern unserer Paria Stiftung diese Freizeitwoche wieder ermöglichen können – mit strahlenden Kinderaugen.