Paria Stiftungsausflug in den Lindentahler Tierpark

Mit unseren Kindern aus dem  Paria-Begleitprogramm „Kochen mit Trauernden“ waren wir diese Woche bei sommerlichen Temperaturen zu einem Paria Stiftungsausflug im Lindentahler Tierpark. Hier konnten die Kinder nicht nur die einheimische Tierwelt bestaunen, sondern auch füttern.

Tiere hautnah erleben

I-ah im Lindentahler TierparkRund 26 Stück Damwild, 25 Ziegen, Hochlandrinder, viele Schafe, Truthähne und Truthühner, Pfauen, Wassergeflügel und verschiedene Hühnerarten sind hier zu sehen. Aus den Automaten konnten wir Tierfutter ziehen und so den Tieren bei der Fütterung ganz nahe kommen. Die Kinder hatten großen Spaß dabei.

Das Schottische Hochlandrind, auch Highland Cattle oder Kyloe genannt, ist eine Hausrind-Rasse  und stammt aus dem Nordwesten Schottlands und von den Hebriden. Es gilt als gutmütig, robust und langlebig.

Dem Schottischen Hochlandrind ganz nahe waren unsere Paria Kids

Damwild unter Beobachtung im Tierpark in Lindentahl

Das Damwild ist dem Rotwild ähnlich, jedoch genügsamer und kann so auch in parkähnlichen Landschaften gehalten werden. Es ist aber genauso schnell und gewandt, dabei aber weniger scheu und vorsichtig. Es lebt gerne in lichten Wäldern und auf Wiesen und ist in freier Natur auch in ganz Europa anzutreffen.

Den Kindern hat der Ausflug in den kostenfreien Lindentahler Tierpark großen Spaß gemacht. Der Park ist übrigens das ganze Jahr über geöffnet.

Selbst toben auf dem Waldspielplatz

Am Ende unseres Ausfluges gab es dann noch einen Abstecher zum nahe gelegenen Waldspielplatz, wo sich die Kinder richtig austoben konnten, wie kleine Wildpferde.