Gruppenangebot für jugendliche Mobbing-Opfer

Mobbing ist nicht immer nur das Problem von anderen – jugendliche Mobbing-Opfer gibt es viele, in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Kölner Vierteln. Herkunft, Bildung, Aussehen sind egal: Jeder kann zur Zielscheibe für Spott, Hohn und Gemeinheiten anderer werden, von einem einzelnen oder einer ganzen Gruppe.

Meist ist der Täter wegen etwas tief gekränkt und zieht andere mit auf seine Seite, die sich – oft aus Angst in das Visier der fiesen Attacken zu geraten – nicht trauen, Haltung zu beziehen und somit selbst zu Tätern werden.

Das Leben ist schön – wir zeigen es den gemobbten Jugendlichen

Mit unserem neuen Projekt wollen wir Jugendliche unterstützen, die den Angriffen anderer
Stand halten und zum Selbstschutz viel Energie aufbringen müssen. So steht bei uns im Fokus, jugendlichen Mobbingopfern schöne Momente zu schenken. Möglich ist dies durch die finanzielle Unterstützung von “wir helfen e.V.„.

Unser Angebot

Wir unternehmen ein bis zweimal im Monat mit einer Gruppe von maximal 12 Jugendlichen attraktive, erlebnispädagogische Aktivitäten, die für sie gänzlich kostenfrei sind.
Nach einem Kennenlernen der Gruppenmitglieder untereinander können die Jugendlichen aus
einer Fülle an Angeboten wählen: Ist es eine Kajaktour durch die Eifel oder der Besuch des
Hochseilgartens, das expressive Malen auf riesigen Leinwänden oder eine Musikproduktion in
einem Profistudio?

Paria Stiftung bietet jugendlichen Mobbing-Opfern FreizeitspaßWir versuchen dabei, auf die Wünsche der jugendlichen Mobbing-Opfer einzugehen und hoffen auf viele Ideen der Teenager selbst. Denn: Wir sind dem Spaß wieder auf der Spur!

Sich in einer sicheren Atmosphäre an neue Erfahrungen heran zu trauen, kann positive Kräfte
freisetzen. Damit kein Teilnehmer unter Leistungsdruck gerät, heißt der Leitspruch bei allen
Aktivitäten: Alles kann – nichts muss! Jeder macht also nur das, was ihm wirklich Spaß macht.
Neue Hobbys oder Leidenschaften zu entdecken kann dabei helfen, den Blick wieder auf
Schönes zu richten. So können schlechte Erfahrungen in den Hintergrund treten, auch wenn sie
hier nicht verschwiegen werden müssen. Denn: Alle Teilnehmer kennen die Folgen des
Mobbings!

Angesprochen?

Wer Mobbing selbst kennt oder jemanden weiß, der gemobbt wird/wurde, dann freuen wir uns, wenn wir weiterhelfen können – im direkten Kontakt oder über die Eltern.

Unser direkter Kontakt:

Gaby Schauenburg – Pädagogische Leitung