Sinnvoller Umgang mit den „neuen Medien“ – Prävention Online-Sucht

Online-Sucht entgegenwirken: Mit unserem Arbeitsbereich „Digitale Medien“ reagieren wir auf aktuelle gesellschaftliche Prozesse. Eltern von Teenagern sind zunehmend verunsichert, ob das Maß, mit dem sich ihre Kinder mit dem Smartphone, Online-Spielen und sozialen Netzwerken beschäftigen, noch normal ist. Sie erleben, dass ihre Kinder den Austausch mit Gleichaltrigen suchen, dafür aber immer seltener das Haus verlassen.

Wir bilden Net-Piloten aus

Unsere Mitarbeiter wurden von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung  (BzgA) ausgebildet, um Multiplikatoren und Jugendliche offiziell als Net-Piloten schulen zu können. So können sie im Rahmen eines Peer-Projektes Jüngere für einen gesunden Weg zur digitalen Balance begeistern.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Multiplikatoren-Schulung sind:

• Hintergrundwissen zu Sucht und Medienabhängigkeit
  • Didaktische Konzepte zur Ausbildung der jugendlichen Net-Piloten
  • Kommunikationstraining und Präsentationstechniken
  • Teambildende und selbsterfahrungsbezogene Elemente im Rahmen von erlebnispädagogischen Einheiten
  • Reflexion eigener Haltungen zum Thema Mediennutzung

Für Schulen/Jugendeinrichtungen
Sollten Sie Interesse an einer 16-stündigen Multiplikatoren-Schulung in Ihrer Einrichtung oder in den Räumlichkeiten der Paria Stiftung haben, so sprechen Sie uns gerne an. Wir können Sie dann über Einzelheiten informieren und Ihnen ein konkretes Angebot machen.

Für Eltern
Sollten Sie als Eltern Interesse an einer Schulung haben, so lassen sie sich gerne auf die Warteliste setzen – E-Mail genügt. Wir starten jeweils neue Kurse, sobald die Mindestteilnehmerzahl von 10 Personen erreicht ist.

Gespielt wird nicht mehr auf der Straße, sondern im Web.

Die Paria Stiftung unterstützt Kinder beim Thema Online-Sucht Forschungsergebnisse bestätigen zunehmend die Vermutung bestätigen, dass ein unbewusster Umgang mit den „neuen Medien“ eine Reihe an Gefahren birgt. Dies gilt insbesondere für sich in der Entwicklung befindende Kinder und Jugendliche.

Suchthilfe-Stellen fordern dringend neue Präventionsprogramme für die Online-Sucht. Die Paria Stiftung bietet hierfür Unterstützung im Kölner Raum. Gemeinsam mit Fachkräften und vernetzt mit weiteren Präventionsangeboten entwickeln wir Vorträge, Vortragsreihen und Seminare für Schüler, Eltern und Lehrkräfte an. Hierbei werden individuelle Kursangebote, je nach Bedarf, zusammengestellt.

Es ist wichtig, einen gesunden Umgang mit den „neuen Medien“, die uns in vielerlei Hinsicht positiv in unserem Leben und Arbeiten unterstützen, bei den Kindern und Jugendlichen zu entwickeln.

Online-Sucht ist ein gesellschaftliches Thema geworden

Unterstützt werden wir bei unseren Angeboten durch junge Menschen, die sich erfolgreich gegen eine Online-Abhängigkeit zur Wehr gesetzt haben.

Sie können anschaulich berichten, wie sich eine Sucht ins Leben einschleichen kann, wenn die Anzeichen hierfür nicht rechtzeitig wahrgenommen werden. Sie zeigen auf, welche negativen Auswirkungen eine echte Sucht auf die eigene Person und das gesamte Umfeld hat.

Sollten Sie Interesse an unserem weiteren Angebot zur Online-Sucht-Prävention haben, so nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Um möglichst vielen Kölner Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme zu ermöglichen, sind wir auf Spenden angewiesen. Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden!