Wenn Steine sprechen könnten…

… dann hätten sie sicherlich viel zu erzählen. Heute haben unsere Kinder aus dem Flüchtlingswohnheim für ihre frisch gesammelten Kieselsteine eine neue Geschichte erzählt.

Beim Bemalen der Steine erfanden die einen tolle Spiele, bei denen die unterschiedlich bemalten Kiesel zum Einsatz kamen. So wurde kreiert und interagiert. Es ist immer wieder erstaunlich, mit wie wenig Materialien und Mitteln Kinder glücklich gemacht werden können.

Kieselstein-Aktion (4)

Man muss sich nur einmal die Zeit nehmen, sie die Geschichten finden zu lassen und ihnen den passenden Rahmen für ein phantasievolles Spiel zu ermöglichen.

Der vierjährige M. hatte sich nur einen einzigen Stein ausgesucht. Er befand, dieser sähe aus wie ein Motorrad und entsprechend wurde der Kiesel „lackiert“. Da das fertig konstruierte Moped auch gleich eine Ausfahrt machen sollte, entstand auf einem Papier eine Landschaft mit grünen Bergen und kurvigen Straßen. Der Mini-Spritztour stand so nichts mehr im Wege.

Während drinnen die Kreativen unermüdlich waren, waren es draußen die Sportlichen auch. Achim vom ehrenamtlichen Team der Stiftung kam beim Fußballspiel mit den Jugendlichen echt ins Schwitzen, aber die Bewegung hat allen gut getan und lockert die Stimmung, wo Familien eng aufeinander leben müssen.

Kieselaktion_Fußball

Wann haben Sie das letzte Mal Steine gesammelt? Nehmen Sie sich die Zeit und schauen Sie genau hin… vielleicht erzählt ein Stein Ihnen eine ganz, ganz große Geschichte!

Kieselstein-Aktion (2)