NetPiloten & Co – Angebote für Schulen und die offene Jugendarbeit

Die Paria Stiftung unterstützt Kinder beim Thema Online-Sucht

Die Nutzung digitaler Medien in Form von Smartphones, Videospielen und Co. beschränkt sich nicht mehr auf die eigenen vier Wände, sondern ist auch im Schulalltag zusehends präsenter geworden.

Damit hat die digitale Lebenswelt von Kindern und Teenagern noch mehr Raum erfahren.

Um diese Erfahrungswelt positiv zu nutzen, benötigen Kinder und Teenager „Lern-Begleiter“, die Ihnen einen sicheren und kreativen Umgang in und mit den Medien vermitteln.

Mit erhobenem Zeigefinger zu arbeiten und vor den Gefahren zu warnen ist da wenig hilfreich.

Die Paria Stiftung bietet erlebnisbasierte Seminare für Schulen und Einrichtungen der offenen Jugendarbeit an, welche die Inhalte für die Teilnehmenden „erfahrbar“ machen.

Unterschiedliche Angebote

Je nach Zielgruppe und Bedarf können einzelne Bausteine oder ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Paket gebucht werden.

• Kreative Nutzung digitaler Medien
  • Hybride Lernangebote (Chancen, Zugewinn und Grenzen)
  • Hate-Speech/Hassreden: Mein eigener Umgang damit und die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.
  • (Cyber-)Mobbing
  • Recherchemöglichkeiten, Fake-News und die „Blase“
  • Netikette
  • Cybergrooming, Anmache im Netz, Schutz und Handlungsmöglichkeiten
  • (Daten-)Sicherheit im Netz
  • Elternschulung, -sensibilisierung

Sofern es um das Thema exzessive Mediennutzung und die Sensibilisierung für ein gesundes Maß im Netz geht, bietet sich für Schulklassen ab der 6. Klasse besonders das NetPiloten-Programm an.

Hierbei handelt es sich um ein gut evaluiertes Peer-Programm, bei dem ältere Schüler_Innen in einem Wochenendworkshop erlernen, wie sie jüngeren Schülern auf spielerischche Weise das nötige Wissen vermitteln können. Dabei werden Sie durch die Paria Stiftung begleitet.

Weitere Informationen zu den NetPiloten!