Unsere Stiftung

Die Paria Stiftung ist eine gemeinnützige und operative Stiftung mit Sitz in Köln.

Seit 2007 befasst sich die Paria Stiftung im Großraum Köln mit gesellschaftlichen Problemstellungen für Familien und schafft durch eigene inklusive Projekte Abhilfe. Sie wurde von Geronimo Beckers ins Leben gerufen. Der Begriff PARIA ist ein Synonym für unprivilegiert und leitet sich vom tamilischen Namen Paraiyar für eine untere Kaste her.

Zur Durchführung der Projekte greift die Paria Stiftung auf die Unterstützung zahlreicher Freunde, Förderer und Sponsoren zurück.

Sie freut sich über jede Spende, welche die weitere Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien auf sichere Beine stellt. Denn: Der Bedarf ist groß und wächst weiter!

Mit den eingeworbenen Geldern erreicht die Paria Stiftung, dass ihre Angebote allen Menschen kostenfrei zugänglich sind, denn viele Heranwachsende und ihre Familien leben unter schwierigen Bedingungen, mit wenig finanziellen Mitteln.

Die Paria Stiftung schaffte ein Angebot, dass Menschen aus verschiedenen Kreisen zusammenbringt, für einen offenen und bereichernden Austausch.

So wächst Gesellschaft zusammen!!!

Die Paria-Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. Dieser Interessenverband vertritt mehr als 7000 mitgliedschaftlich gebundene Stiftungen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.
Die Paria-Stiftung ins im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Die Paria-Stiftung verpflichtet sich auch den in 2006 von den Mitgliedern des Verbandes verabschiedeten Grundsätzen guter Stiftungspraxis.

Zu ihren wichtigsten Aussagen zählt zum einen das Transparenzgebot, welches verdeutlicht, dass die Bereitstellung von Informationen ein Ausdruck der originären Verantwortung jeder gemeinnützigen Organisation gegenüber der Gesellschaft ist. Zum anderen sind als Schwerpunkt der Grundsätze die Ausführungen zur Vermeidung von Interessenkonflikten zwischen dem am Gemeinwohl ausgerichteten Stiftungsauftrag und privaten Interessen der handelnden Personen hervorzuheben.