Pferdegestützte Kindertrauergruppe

Unsere Pferdegestützte Kindertrauergruppe hat vielen unserer Kinder sehr gut getan. Die aktive Trauerarbeit im wohltuenden Zusammensein mit dem Pferd, hat den Kindern und Jugendlichen bei der Paria-Stiftung geholfen, mit ihrer erschwerten Lebenssituation zurecht zu kommen. Im Moment pausiert diese Gruppe, da wir an einem neuen Konzept arbeiten –

wir freuen uns jedoch über Ihr Interesse. Gerne können Sie uns bei Bedarf einer solchen Trauerbegleitung oder Fragen kontaktieren, wir helfen Ihnen weiter!

In Balance kommen bei der Kindertrauergruppe

Kindern bei der Trauer helfen - die Paria-Stiftung

Paria-Stiftung: "Wir wollen traurigen Kindern ein Lächeln schenken!"

Vertrauen und Selbstvertrauen lernen mit dem Pferd

Pferde sind für die Kinder sanfte Gefährten. Sie bewerten nicht und nehmen die Kinder so an, wie sie sind. Durch das Beobachten der Tiere, das Striegeln, Streicheln, Führen und Reiten, wird ein einfühlsamer Kontakt der Kinder zu den Tieren aufgebaut. Eine solche Kombination aus aktiver Trauerarbeit und tiergestützter Erlebnispädagogik hat sich als hilfreich erwiesen für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren, die einen nahestehenden Menschen verloren haben.

Unter fachkundiger Leitung der Reitlehrerinnen und geschulten ehrenamtlichen Trauerbegleiter, erfahren die Kinder Vertrauen, Mut und Trost. Sie empfinden Geborgenheit und können ihre Gefühle zeigen.

Tiergestützte Erlebnispädagogik in der Paria-Kindertrauergruppe

Kindern Mut machen in der pferdegestützten Kindertrauergruppe